Kooperationen

Unsere Schule freut sich auf Kooperationen und Austausch mit anderen Schulen, Organisationen, Vereinen, Firmen oder anderen Dienstleistern!

Hier können Sie bereits bestehende Kooperationen sehen:

Ehrenamtsagentur Cloppenburg

In Zusammenarbeit mit der Ehrenamtsagentur haben wir an unserer Schule das Projekt „Lesepaten“ gestartet. Wir freuen uns sehr, dass zwei engagierte Ruheständlerinnen zu uns an die Schule kommen, um mit unseren Kindern regelmäßig zu lesen.

St. Vincenz Haus, Cloppenburg

In Kooperation mit dem Vincenz Haus haben wir eine Kooperationsklasse an unserem Standort eingerichtet. So lernt eine Förderschulklasse gemeinsam mit uns im Schulgebäude. Dabei stehen der gemeinsame Austausch der Lernenden und die gemeinsamen Pausen im Fokus. Die Kinder lernen voneinander und miteinander.

St. Bernhard Kindergarten

Im Rahmen des Projekts „Brückenjahr“ kooperiert unserer Schule mit dem nahe anliegenden Kindergarten St. Bernhard. Das Projekt ermöglicht Kindergartenkindern schon vor der Einschulung regelmäßig die Schule zu besuchen und die Räumlichkeiten anzuschauen, sodass die Kinder in ihrem Selbstbewusstsein gestärkt eingeschult werden.

TuS-Emstekerfeld

In Kooperation mit dem TuS-Emstekerfeld finden in regelmäßigen Abständen Low-T-Ball Turniere statt.

Soestebad

Unser Schwimmunterricht findet in Kooperation mit den Bademeistern/innen des Soestebads statt.

Schulobst + Naschgarten

Aloys Pöhler

Im Rahmen des EU-Programms des Nds. Ministeriums für Ernährung, Landwirtschaft und Verbraucherschutz nimmt unsere Schule am Schulobst-Programm teil. Dieses wird uns mehrmals wöchentlich frisch von unserem Biobauern Aloys Pöhler (Höltinghausen) geliefert! Außerdem hat Herr Pöhler uns sehr viele Sträucher für unseren Naschgarten zur Verfügung gestellt und tatkräftig beim Pflanzen geholfen. Vielen Dank dafür!!

Gesundheitsamt Cloppenburg

Wir freuen uns, dass in regelmäßigen Abständen Mitarbeiter/innen des Gesundheitsamtes im Sinne der Prävention für Zahngesundheit zu uns kommen.

„Mein Körper gehört mir!“

Für die Jahrgangsstufen 3/4 findet das Theaterstück “Mein Körper gehört mir“ der Theaterpädagogischen Werkstatt Osnabrück statt. Es handelt sich dabei um ein Theaterstück gegen sexuelle Gewalt an Kindern.

Buchhandlung Thalia

Die Buchhandlung Thalia unterstützt uns beim Vorlesewettbewerb tatkräftig und stellt Preise für unsere Schüler/innen bereit. Außerdem entsteht in diesem Jahr eine Kooperation mit dem „Lesepass“. Vielen Dank für die Unterstützung!

Umweltzentrum Stapelfeld

Mit großer Begeisterung fahren unsere Klassen in regelmäßigen Abständen in das Umweltzentrum Stapelfeld. Hier entdecken unsere Schüler viele naturwissenschaftliche Sachverhalte.

Polizei Cloppenburg

Gemeinsam mit der örtlichen Polizei erhalten unsere Schüler im Herbst einen “Fahrrad-Check“ und bei erfolgreicher Kontrolle eine Fahrradplakette. Außerdem lernen die 1. Klässler/innen in einem Sicherheitstraining alles rund um das Busfahren.