Unsere Schule auf einen Blick:

Schüler/innen

Mitarbeiter/innen

+1 Kooperationsklasse

Unsere Grundschule ist eine kleine Schule im Ortsteil Emstekerfeld, die jeden Schüler und jede Schülerin herzlich Willkommen heißt. Es werden Schüler und Schülerinnen der Jahrgänge 1-4 unterrichtet.

Mittlerweile haben wir etwas mehr als 100 Schülerinnen und Schüler, die wir auf ihrem Schulweg begleiten dürfen. Dadurch, dass wir so eine kleine Schule sind, „kennt jeder jeden“ und wir haben die Chance jedes Kind individuell wahrzunehmen.

Wir legen viel Wert auf Bewegungspausen in unserem Schulalltag. Diese Pausen verbringen die Schüler auf unserem weiträumigen Schulhof, der neben einer Spiellandschaft auch über einen Fußballplatz und einen Innenhof zum Entspannen verfügt. In unseren Spielehäuschen können die Kinder weiteres Spielzeug für ihre Pausen ausleihen.

Unsere Sporthalle befindet sich direkt in Anbindung an die Schule, sodass unsere Wege kurz sind. So bleibt mehr Zeit für Bewegung.

Die Pausenhalle ist der Eingangsbereich unserer Schule. Hier treffen sich alle Klassen zu gemeinsamen Aktivitäten oder Feierlichkeiten. Hier veranstalten wir jedes Jahr das Adventssingen oder schauen Theaterstücke an. Hier finden auch gemeinsame Informationsabende für Eltern statt.

Digitalisierung und die mediale Bildung unserer Schüler/innen ist uns wichtig. Deshalb binden wir täglich digitale Endgeräte in unseren Unterricht ein. Jeder Klassenraum verfügt über ein Smartboard oder Interactive-Board und eine Dokumentenkamera. Außerdem haben wir 50 IPads und 50 Laptops zur Verfügung, die wir im Unterricht benutzen.

Jede Klasse hat feste Büchereizeiten in unserer Schulbücherei, in denen die Kinder das große Angebot an Büchern ausgiebig erkunden können und Bücher ausleihen können. Von Sachbüchern, über Bilderbücher bis hin zu englischen Büchern – hier ist alles vertreten.

Hier erhalten Sie einen kleinen Einblick in einige unsere Klassenräume. Uns ist besonders wichtig, dass unsere Räume durch ihre Gestaltung eine positive Lernatmosphäre fördern. Nur wenn Schüler/Schülerinnen und Lehrkräfte sich an ihrem Lernort wohl fühlen, kann gut gelernt werden.