Leseschule

Wir sind eine Leseschule!

„Bücher lesen heißt wandern gehen in ferne Welten, aus den Stuben über die Sterne.“ (Jean Paul)

Weil uns das Lesen so wichtig ist, ist es fester Bestandteil unseres Schulalltags:

Schulbücherei: In unserer kleinen aber feinen Schulbücherei dürfen sich die Kinder regelmäßig Bücher zum Lesen ausleihen. Natürlich dürfen Ausflüge in die große Stadtbücherei auch nicht fehlen!

Lesepaten: Wir freuen uns besonders, dass wir ehrenamtliche Lesepaten haben, die regelmäßig gemeinsam mit unseren Schülern/innen lesen.

Vorlesewettbewerb: Jedes Jahr gibt es an unserer Schule einen Vorlesewettbewerb. Natürlich gibt es für die Gewinner auch tolle Preise! In diesem Jahr hat die Buchhandlung Thalia die Preise für uns bereitgestellt! Vielen Dank!

Aktion Lesestart: Auch unsere Schule freut sich an der Aktion „Lesestart“ teilzunehmen.

Lesekoffer: In unseren Lesekoffern sind tolle Bilderbücher! Diese werden nicht nur im Deutsch-unterricht eingesetzt und laden zum Zuhören, Schreiben, Träumen oder auch Diskutieren ein.

Antolin: Unsere Schule arbeitet mit dem Lernprogramm „Antolin“. Dieses dient der Leseförderung. Lesetexte aus dem Lesebuch werden gelesen, online werden dann dazu Fragen beantwortet. Somit wird das Leseverständnis geschult.

Leseförderung mit dem BooKi-Stift: Unsere Schule verfügt über sehr viele Bücher, die mithilfe des BooKi-Stiftes vorgelesen werden können. Davon profitieren insbesondere auch Kinder mit wenig Wortschatz oder Migrationshintergrund.

Lese-WM: Einige Klassen unserer Schule arbeiten mit den Lese-WM Heften. Die Hefte motivieren besonders durch ihre lustigen und kurzen Texte. Hier werden das Leseverständnis und die Lesegeschwindigkeit trainiert.

Thalia Lesepass: Alle Kinder der Klasse 2-4 erhalten einen Lesepass der Buchhandlung Thalia und können dort tolle Prämien für gelesene Bücher erhalten.