Auf dem Weg zur Umweltschule

Die Umwelt liegt und uns den Schüler/innen sehr am Herzen. Deshalb haben wir uns ganz bewusst dafür entschieden, uns auf den Weg zur zertifizierten Umweltschule zu machen. Projekte rund um die Umwelt wurden in den letzten Jahren bereits in allen Jahrgängen umgesetzt und auch zukünftig wollen wir das Thema „Umweltschutz“ in unserer Schulgemeinschaft weiter im Fokus behalten. Hier erfahren Sie alles rund um unsere Projekte:

Tintenpatronen Projekte (23-24)

Mitten in unserer Pausenhalle steht die Sammelbox für Tintenpatronen. Neben den Eltern konnten wir mit der „Stadtverwaltung“ einen starken Kooperationspartner gewinnen, der uns viele Patronen gespendet hat. Vielen Dank dafür!!

Schulgarten Winter 23/24

Auch im Winter sind die Schüler/innen fleißig im Schulgarten unterwegs. Ob Futterglocken für die Vögel, Vogeltränken oder Pflanz- und Pflegeaktionen.

Nachhaltige Verkäufe auf dem Weihnachtsmarkt (Dez. 2023):

Auf dem Weihnachtsmarkt gab es auch eine Menge an Nachhaltigen Produkten zu kaufen, die die Schüler entworfen haben: Teelichter aus alten Holzlöffeln, Baumschmuck aus Orangenscheiben, selbstgemachte Vogelfutter, Mondlichter aus ausrangierten Tischtennisbällen, Gläserkerzen aus ausrangierten Weingläsern, selbst hergestelltes Papier, selbsthergestellte Grillanzünder und Kerzen.

Umweltschutz heißt auch: An Mitmenschen denken (Nov. 2023)

In einer Ernte-Dankfeier spendeten die Kinder der GS Efeld viele Lebensmittel (Obst und Gemüse) an bedürftige Menschen in Cloppenburg. Herr Nienaber der Tafel nahm die Spende dankend entgegen.

Baumpatenschaft (2023/24)

Wir freuen uns sehr, dass wir vom Erlös des Schulfestes den Umweltschutz weiter voran treiben konnten! Wir haben vom Erlös 20 Baumpatenschaften übernehmen können, bei denen Bäume in niedersächsischen Wäldern gepflanzt und gepflegt werden.

Neues aus dem Schulgarten (2023):

Schulgarten feiert Jahresabschluss mit selbstgemachter Limonade (2023):

Unser Schulfest zum Thema Umweltschutz (2023):

Einführung eines Patronen-Recycling Projekt (2023):

Projekt „Bulb4Kids“ – unsere Schule im Blütenmeer (2022/2023):

Projekt „Cloppenburg putz(t) munter“ (2023):

Auszeichnung mit dem OM-PREIS mit der Ausstellung der 1. Klassen (2022):

1. Preis beim Wettbewerb „Plastikfreies Cloppenburg“ (2022):